Münzenhandlung Gerhard Beutler - Anlagemünzen Silber
  • Reichskreditkasse

    1939 erklärte der Oberbefehlshaber des Heeres die Reichsmarkzahlungsmittel als gesetzliches Zahlungsmittel für besetzte Gebiete. Die für die Heeresangehörigen vorgesehenen Münzen wurden jedoch von den Soldaten nicht genützt, da diese lieber die einheimische Währung verwendeten, deshalb wurde die Prägung dieser Münzen bald abgesetzt.
    weiter
  • Protektoriat Böhmen u. Mähren

    Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die Tschecheslowakei im März 1938 erklärte Hitler die Tschecheslowakische Republik für beendet und ernannte das Land stattdessen zum Protektoriat Böhmen und Mähren. Die mit deutscher und tschechischer Umschrift geprägten Münzen wurden von der Aktiengesellschaft Vichr geprägt.
    weiter
  • Besetzte polnische Gebiete

    Der zweite Weltkrig begann 1939 mit dem deutsche Angriff auf Polen. Fast zeitgleich überfiel auch die Sowjetunion Teile im Osten von Polen. Nach einem gemeinsamen Vertrag erhielt Deutschland den westlichen Teil Polens und die Sowjetunion den Osten. Der übriggebliebene Rest wurde als Generalgouvernement dem deutschen Reich angegliedert. Das polnische Geld der Vorkriegszeit wurde eingezogen und stattdessen wurden verschiedene Groszy Münzen ausgegeben. Für das 1-Grosz-Stück benutzte man die alten Stempel mit der Jahreszahl 1939, für die 10- und 20-Groszy-Stücke die mit der Jahreszahl 1923. Die 50 Groszy-Münzen wurden schon 1938 von der polnischen Regierung als Vorsorge für den Kriegsfall in Auftrag gegeben.
    weiter